Wer kennt es nicht, das „Cafe Stein“, ein Urgestein der Wiener Lokalszene. 1985 eröffnet, befindet es sich in bester Lage direkt beim Schottentor und somit gleich neben der Uni Wien.
Das Lokal ist auf 2 Ebenen angelegt, die Einrichtung ist zeitlos schlicht, geht aber eher in Richtung modernes Kaffeehaus und wird sowohl von StudentInnen als auch Touristen (und anderen schönen Personen) gerne besucht.
Vor einiger Zeit wurde die Frühstückskarte (Frühstück täglich erhältlich) überarbeitet und bietet erfreulicherweise einige vegane Kreationen: die Frühstückskombo „Sonnenschein“ mit frisch getoastetem Vollkornbrot, Rohkost, gegrilltem Gemüse, Hummus, Avocadocreme, Porridge und 1 Glas Karottensaft, zudem stehen „Cornflakes mit Hafermilch“ und 2 unterschiedliche „warme Porridge“ mit Früchten zur Auswahl.
Auch auf der übrigen Speisekarte gibt es an pflanzlichen Gerichten das „Fein dabei“ (gegrillte Rote Beete auf Blattsalat mit Gurken, Babyspinat, Tomaten, Bulgur, Chia Samen und Goji Beeren) sowie das „Grünkohl“ (Grünkohl mit Kirschtomaten, Avocado, Granatapfel, Physalis, Sprossen und Sonnenblumenkerne). Unter einem eigenen Abschnitt „Vegane/Vegetarische Freunde“ findet man ein „Süßkartoffelcurry“ sowie ein „Gemüse Gröstl“. Als Dessert wird ein veganer „Chia Pudding“ angeboten.
Die Speisen sind für die Lage recht günstig, die Portionen unerwartet groß, das Personal war sehr freundlich und schnell. Auch die Qualität war fein, zum Beispiel war das Vollkornbrot frisch getoastet, das Gemüse gerade richtig angegrillt und das Porridge hatte eine angenehme wärmende Zimtnote.
Soja- oder Hafermilch für den Kaffee sind zudem ohne Aufpreis erhältlich.
Vor dem Lokal befindet sich ein riesengroßer, schattiger Gastgarten (für 200 Personen), der sich besonders gut für angenehme Sommertage und -abende eignet.
Gerne wird das Cafe Stein für private Feiern (z.B. Sponsion) gemietet. Seit 2015 befindet sich im Souterrain eine Cocktailbar, die man ebenfalls für Events mieten kann (Di-Sa ab 18h geöffnet).
Frühstück „Sonnenschein“
warmer Porridge mit Früchten und Nüssen
Ausblick auf die Votivkirche
Nachtrag 22.02.2019 – Mittagessen:
„Gemüse Gröstl“ mit Kartoffeln, Blattspinat, Zwiebeln, Baby-Karotten, Zuckerschoten und gerösteten Kürbiskernen
Fazit: Beliebtes Kaffeehaus, Restaurant und Abendlokal beim Schottentor mit vielen veganen Angeboten, guter Qualität und einem super Preis-Leistungsverhältnis. Reservierung insbesondere am Wochenende nötig!
Cafe, Bar & Restaurant: Cafe Stein
Wo: Währinger Straße 6-8, 1090 Wien
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 08:00-01:00, So 09:00-01:00 Uhr
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.